Zum Inhalt springen

Theresas Experiment

Theresas Experiment
Datum:
Veröffentlicht: 4.5.20
Von:
David Maier
Probiert und staunt was hier so passiert...
Theresas Experiment

Liebe Kinder, liebe Eltern,

bestimmt habt ihr in der Corona-Zeit schon viele Regenbogen an den Fenstern der Häuser entdeckt. Der Regenbogen ist ein Zeichen von Hoffnung, er soll Mut machen und Freude verbreiten. Wie wäre es passend dazu mit dem Experiment  „Regenbogen im Glas“? Ihr braucht dafür nur ein paar Dinge: ein großes Glas, blauen Sirup, grünes Spülmittel, rot eingefärbtes Wasser (z.B. mit Lebensmittelfarbe) und Rapsöl. Die Flüssigkeiten werden in folgender Reihenfolge langsam und nacheinander in das Glas geschüttet: blauer Sirup, grünes Spülmittel, rotes Wasser, gelbes Öl und schon habt ihr einen tollen Regenbogen im Glas. Ganz anschaulich kann dem Kind hierbei das Prinzip der Dichte verdeutlicht werden. Die Anleitung findet ihr im Link.

Ein anderes Experiment nennt sich „wanderndes Regenbogen-Wasser“. Dieses Experiment  hat auf Kinder eine magische Wirkung und lässt sich gleichzeitig physisch erklären. Ihr braucht dazu 6 Gläser und 6 Blätter Küchenpapier. Drei Gläser befüllt ihr ¾ des Glases mit gefärbtem Wasser (einmal rot, einmal blau und einmal gelb). Stellt nun die Gläser im Kreis auf, so dass immer ein leeres Glas neben einem mit Farbe steht. Die Blätter des Küchenpapiers werden gefaltet und von einem Glas mit Wasser in ein Glas ohne Wasser gelegt. Den Link habe ich euch unten angeheftet. Probiert es doch mal aus.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei.

Hoffentlich bis bald und liebe Grüße,

eure Theresa