Zum Inhalt springen

Alles neu, macht der...

Logo
Datum:
Veröffentlicht: 3.4.18
Der bewährte „St. Franziskus Kindergarten und Krippe“ führt nun die Bezeichnung „St. Franziskus Haus für Kinder“. Die Entscheidung für den neuen Namen fiel nicht nur, weil er kürzer und grammatikalisch einfacher zu handhaben ist, sondern weil sich hinter der Bezeichnung „Haus für Kinder“ auch eine konzeptionelle Veränderung verbirgt:
Front

Der bewährte „St. Franziskus Kindergarten und Krippe“ führt seit 01.01.2018 die Bezeichnung „St. Franziskus Haus für Kinder“. Die Entscheidung für den neuen Namen fiel nicht nur, weil er kürzer und grammatikalisch einfacher zu handhaben ist, sondern weil sich hinter der Bezeichnung „Haus für Kinder“ auch eine konzeptionelle Veränderung verbirgt:

Prägend für den Alltag ist unser offenes Konzept mit verschiedenen Lernwerkstätten, in denen die Kinder Erfahrungen mit eigenständigem, forschendem und entdeckendem Lernen machen. In Lernwerkstätten werden Kinder gezielt und individuell in ihrem derzeitigen Entwicklungsprozess unterstützt, indem ihnen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt werden, die ihrem Alter, ihrem Entwicklungsstand und ihrem Lerntempo entsprechen. Altershomogene Gruppen und deren Bezugserzieher bieten den Kindern Sicherheit und Überschaubarkeit.

 

Das Haus für Kinder hat sich auch äußerlich verändert. Der Haupteingang wurde farblich dem Krippeneingang angepasst, so dass deutlich wird: Alle Kinder, die Kleinen und die Großen, gehören zum einen Haus für Kinder. Die neu gestaltete Umrandung einzelner Fensterrahmen wirkt auf den ersten Blick vielleicht „verrückt“! Die Idee dahinter ist: Kinder brauchen einen Rahmen, um sich zu entwickeln. Sie sollen zugleich lernen, die Dinge auch mal von einem anderen Standpunkt aus zu sehen, neue Perspektiven zu entwickeln, ihren Horizont zu erweitern. Franz von Assisi, der Namenspatron der Einrichtung der Dillinger Franziskanerinnen, war ein Mensch, der genau das tat. An ihn erinnern auch die gewählten Farben der Umrandung: Sie verweisen auf einzelne Elemente seines Sonnengesangs (Sonne, Erde, Feuer und Wasser), mit dem Franziskus die Schöpfung zum Lob Gottes aufruft.

Auch das Logo greift dieses Gedankenspiel der versetzten Rahmen auf. In seiner Mitte findet sich das franziskanische Erkennungszeichen, das sogenannte „Tau“.

Mit dem Namen haben sich auch die E-Mail- und die Internetadresse geändert:

Front