Zum Inhalt springen

Familienfest

Urkunde
Datum:
Veröffentlicht: 11.5.18
Von:
David Maier
Auch in diesem Jahr stand der Tag der Musik im Mai an. Doch vorab machte sich die Leiterin Stefanie Hofmann und die Sprachfachkraft Silke Zweier Gedanken wie wir aus diesem eine Tag ein Projekt aufziehen können, ihn für alle spürbarer zu machen. Lesen Sie hier weiter, wie dies gelang...
Urkunde

Im St. Franziskus Haus für Kinder drehte sich in den Wochen vor dem 11. Mai viel um das Thema Musik. Hierzu bekamen die Kinder zum Beispiel Besuch von zwei Symphonikern, die ihre Instrumente vorstellten. Sie brachten eine Violine und ein Violoncello mit. Alle Kinder durften sich in kleinen Gruppen bei den zwei Symphonikern einfinden und sich etwas über diese zwei alten europäischen Instrumente anhören. Wenige Tage später besuchten die Experten die Konzerthalle in Bamberg um sich eine Musikprobe der Bamberger Symphoniker unter der Leitung des Dirigenten Jakub Hrůša anzusehen und dieser zu lauschen. Hier konnten die Experten speziell noch einmal von den Muikern etwas über die Harfe und über das Horn erfahren.

Die Forscher unterhielten sich in ihren täglichen Runden immer wieder darüber, was Musik ausmacht und wie man diese erzeugt. In Klanggeschichten, Spielen und Gesprächsrunden zu dem Thema Musik und Instrumente kam auch heraus, wer schon ein Instrument hat und mit diesem auch spielen kann. Es kristalisierten sich Vorlieben und Wünsche heraus und jeder konnte über sein Lieblingsinstrument etwas erzählen und dieses auch malen. Auf Plakaten wurden die perönlichen Lieblingsinstrumente vorgestellt. Die Entdecker übten mit Instrumenten bekannte und auch neue Lieder um gut vorbereitet am Fest Gas geben zu können!

Während der gesamten Wochen konnten die Kinder in der Kreativwerkstatt, der Holzwerkstatt und der Musikwerkstatt Instrumente bauen und diese auch klanglich ausprobieren. Es entstanden Geigen, Rasseln und Schellen, ein Schlagzeug und sogar ein Kontrabass. 
Am Festtag selber waren alle Familien auf 14 Uhr geladen. Das Fest startete mit dem Lied  "Wir machen Musik!" Begleitet wurde das Lied von der Band mit selbstgebauten Instrumenten :-) Stefanie Hofmann begrüßte als Leiterin des Hauses alle Familien und Kinder. Im weiteren Verlauf traten verschiedene Akteure auf. Eltern mit einem Boomwhaker-Musikstück, die Pädagogen mit dem Lied "Singen ist 'ne coole Sache" und zum Schluss ein Musikstück von den Experten. Die Ältesten Kinder performten das Lied "Auf uns" von Andreas Bourani. 
Vor dem Fest ging ein Fragebogen an alle Familien raus. Hier hatten die Kinder die Aufgabe, ein Familienmitglied zu verschiednen Fragen rund ums Thema Musik in der Kindheit zu befragen. Eine Fragen war unter anderem " Welches Lied hast du in deiner Kindheit gesungen?" Eine Vielzahl an Erwachsenen gaben hier "Hänschenklein"an . Deshalb wurden alle Festgäste eingeladen, zusammen mit zwei Akkordeonspielern das Lied zu singen. 

Nach dem Hauptteil des Festes öffneten die Workshops und auch die Kuchenbar in der Turnhalle versorgte die Gäste mit leckeren Süßigkeiten. Hier sorgte der Elternbeirat für einen reibungslosen Ablauf. In den Workshops konnte Musik aus Alltagsgegenständen und Müll gemacht werden. Das hier erprobte Musikstück wurde im Rahmen des Schrottorchesters zum Festabschluss vorgeführt. Constatntin und David spielten Wunschkonzert für alle Interessierten und Sänger. Petra Utz verkaufte mit der neuen Popkornmaschine reichlich Popkorn :-D
Zum Ende hin bot Nicole Schlund Blasübungen an der Trompete und der Posaune an. Hier kamen ein paar Naturtalente zum Vorschein :-D
Um 16:20 Uhr kam ein weiterer geladener Gast, der den Dudelsack präsentierte. Dieses hierzulande seltene Musikinstrument zog viele Blicke auf sich und war somit ein weiteres Festhighlight. Der selbe Künstler spielte im Anschluss auch noch ein kurzes Violinenstück vor und leitete dann zum Abschlusskonzert des Schrottorcheters über. 

An dieser Stelle möchte sich die Leitung und das Personal des St. Franziskus Haus für Kinders recht herzlich bei allen Helfern rund um das Fest bedanken. DANKE für ein so produktives und positives Miteinader!!! 

Musikinstrumente
Musikinstrumente
Musikinstrumente